Link zur Startseite

BO-Stammtisch & LehrerInnenseminar

Regionale Weiterbildung rund um das Thema „Gendersensible Berufsorientierung“

Am 27. Februar 2020 luden das Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland und die BerufsFindungsBegleitung (STVG) gemeinsam zum LehrerInnenseminar unter dem Titel „Gendersensible Berufsorientierung". Als eine Maßnahme aus dem Regionalen Bildungs- und Entwicklungsplan, für den die Region-Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland Pilotregion ist, folgten über 20 PädagogInnen der Einladung zu diesem regionalen Weiterbildungs-Nachmittag.

Informativer Nachmittag

Nach dem einleitenden BBO-Quiz, bei dem die TeilnehmerInnen ihr Wissen rund um Berufe und Berufswahl in Österreich bzw. der Südoststeiermark testen konnten, standen zwei Fachvorträge zum Thema auf dem Programm. Zuerst präsentierte Frau Dr.in Silke Luttenberger (Pädagogische Hochschule Steiermark) ein Forschungsprojekt rund um frühzeitige BBO und Interessensunterschiede bei Mädchen und Burschen, wobei eine wichtige Erkenntnis war, dass bspw. im Kindergartenalter Mädchen wie auch Burschen noch gar nicht an geschlechter-typische Berufe denken. Im Anschluss schuf Frau Dr.in Romana Schloffer (Schule für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe) Bewusstsein für die Chancen in Berufen der Gesundheits- und Krankenpflege, gefolgt von den regionalen Bedarfen in den Pflegeberufen. So staunten die TeilnehmerInnen nicht schlecht, als ihnen präsentiert wurde, Österreich benötige bis 2030 über 75.000 Personen mehr in der Pflege, als ausgebildet werden.

Im abschließenden Workshop wurden in Kleingruppen die Fragen „Welche Herausforderungen begegnen Ihnen im beruflichen Alltag hinsichtlich gendersensibler Pädagogik bzw. BBO?" und „Welche Lösungsansätze gibt es?" diskutiert. Das gemeinsame Erarbeiten brachte gute Ideen und Überlegungen hervor, die entsprechend ihres Ressourceneinsatzes in jedem Fall weiter verfolgt werden.

Ein Danke an die Gemeinde Bad Gleichenberg für die Ermöglichung von Weiterbildungen in der Region durch die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten!

LehrerInnenseminar in Bad GleichenbergTisch mit Informationsmaterial beim LehrerInnenseminar in Bad GleichenbergVortrag von Frau Dr.in Silke Luttenberger zum Projekt "Frühzeitige BBO"Engagierte TeilnehmerInnen beim Workshop
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).