1. Österreichische Präventionskongress
15. und 16. Mai 2009 im Grazer Congress
Sparkassenplatz 1
8010 Graz

Am 15. und 16. Mai 2009 findet im Grazer Congress der 1. Österreichische Präventionskongress statt. Namhafte internationale ExpertInnen werden unter dem Motto "Herausforderung Gewalt - Chancen vernetzter Prävention" das Thema der Gewaltprävention im schulischen und gesamt-gesellschaftlichen Kontext in Vorträgen und Workshops praxisnah und lösungsorientiert präsentieren.
Aufmerksam sein, aufmerksam machen
Verschiedene spektakuläre Vorkommnisse haben in jüngster Zeit das Thema Gewalt in der Schule wieder verstärkt in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion gerückt. Tatsächlich sind die verschiedenen Formen von Aggression und Gewalt nicht ein spezifisch schulisches, sondern ein gesamtgesellschaftliches Phänomen. Das Thema ist also weniger "Gewalt in der Schule", sondern vielmehr "Gewalt und Schule".
Ein wesentlicher Punkt in unserer Planung ist die Breitenwirkung des Kongress.
Wir ersuchen Sie daher, diese Information an Ihr Kollegium weiterzuleiten.
Gewaltprävention geht uns alle an!
Ihr praktischer Nutzen
* Informieren Sie sich über aktuelle Maßnahmen zur Gewaltprävention und erhalten Sie damit fachliche Inputs aus erster Hand
* Lernen Sie erprobte Modelle gewaltpräventiver Projekte kennen und entwickeln Sie damit Ideen zum sozialen Lernen
* Nutzen Sie die Chance der Vernetzung und finden Sie damit KooperationspartnerInnen für Ihre gewaltpräventiven Projekte
Wichtig für Sie! Alle Infos zum Kongress finden Sie unter http://www.praeventionskongress.at/
oder unter 0676 / 717 1 717.
Selbstverständlich besteht für Sie auch die Möglichkeit, als AusstellerIn auf dem Kongress Ihre Projekte einem interessierten Publikum vorzustellen. Für eine gewaltfreiere, gesündere und lebenswertere Gesellschaft!