Jugendprojekt „ENERGIE macht SCHULE“
gewinnt den Energy Globe STYRIA AWARD 2006



Der LEV LandesEnergieVerein und das NOEST Netzwerk Öko-Energie Steiermark vergaben am 6.11.2006 im Dom im Berg den Energy Globe STYRIA AWARD 2006, den wichtigsten regionalen Energy Globe. Dabei waren die innovativsten Energie-Projekte in den Bereichen „Forschung“, „Kampagne“, „Produkt“ und erstmals auch „Jugend“ sowie ein Gesamtsieger gesucht. Mit 48 Einreichungen wurde auch im 6. Jahr des STYRIA AWARDS wieder neuer Einreichrekord erzielt.
Der Gesamtsieger des steirischen Energy Globes 2006 ist das Jugend-Projekt „ENERGIE macht SCHULE“, eingereicht von Klimabündnis Steiermark und Fa. Ecowatt. Landesjugendreferentin Mag. Jutta Petz wirkte dabei als Jurorin mit und übernahm für diese Veranstaltung auch die Patenschaft im Sinne der Bewusstseinsbildung für eine bessere Umwelt bei Jugendlichen.
Den Preis für "Innovatives Jugend-Energieprojekt" gewann die Forschungsgesellschaft Mobilität FGM mit dem Projekt „Schoolway.net“ Die Forschungsgesellschaft Mobilität FGM wickelt im Auftrag von ÖVSF, bm:bwk, Gesundheit Österreich GmbH und bm:lfwu das österreichweite Projekt "SCHOOLWAY.NET - Modellvorhaben zur bundesweiten Implementierung von Schul-Mobilitätsmanagement-Plänen in Österreich“ von April 2004 bis März 2007 ab.
Insgesamt werden 16 Pflichtschulen – aufgeteilt nach Bundesländern – von der FGM bei der Erarbeitung und Umsetzung von bewusstseinsbildenden Schul-Mobilitätsmanagement-Maßnahmen (SMM) beraten und unterstützt, wobei der Schwerpunkt auf Umwelt, Verkehrssicherheit und Gesundheit liegt.
Die genaue Beschreibung dieses Projekts