Fachtagung wertstatt/// jugendarbeit: sinnstiftend und identitätsbildend
Karmeliterplatz 3
8010 Graz

Fachtagung wertstatt / / / 2026 jugendarbeit: sinnstiftend und identitätsbildend
Eine Fachtagung für Fachkräfte und Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit, Kooperationspartnerinnen
und -partner sowie jugendpolitische Entscheidungsträgerinnen und -träger.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigt die Menschheit seit jeher. Philosophinnen und Philosophen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Denkerinnen und Denker aus allen Epochen und Kulturen haben sich darüber tiefgründige Gedanken gemacht und unterschiedliche Antworten darauf gefunden.
Warum existiere ich? Welchen Sinn hat mein Leben? Wer bin ich? Wie wird meine Zukunft aussehen? Solche Fragen begleiten Jugendliche nicht nur während ihrer Entwicklung, sondern sind auch für uns alle entscheidend, wenn wir nach Identität und der Sinngebung des Lebens suchen. Die Lebensphase „Jugend" ist jedoch durch eine besonders dichte Staffelung von Entwicklungsaufgaben und ihren Fragestellungen gekennzeichnet, von deren Bewältigung der gesamte weitere Lebenslauf abhängt. Im Jugendalter stellt sich die grundlegende Aufgabe, persönliche Individuation und soziale Integration zu verbinden, zum ersten Mal in der Lebensgeschichte. Ihre Lösung ist die Voraussetzung für die Ausbildung einer Ich-Identität und somit ein wichtiger Schritt, um die eigene Rolle in der Gesellschaft zu finden. Gerade die Jugendarbeit mit ihren wertschätzenden Zugängen und Angeboten spielt neben anderen Sozialisationsinstanzen eine besondere Rolle für Jugendliche. Sie verfügt über die notwendigen Rahmenbedingungen, um Jugendliche proaktiv und ressourcenorientiert beim Hineinwachsen in die Gesellschaft zu begleiten und neben Familie, Schule und Peergroup tragfähige Beziehungsangebote bereitzustellen.
Angesichts gesellschaftlicher und politischer Veränderungen sowie des Wandels des Menschenbildes gehören Fragen nach dem Sinn des Lebens zum unerschöpflichen Inventar unseres Daseins. Und das nicht nur in Übergangsphasen und Krisen, sondern auch in Zeiten spürbarer Zwanglosigkeit.
Diese Fachtagung soll die Gelegenheit im zwanglosen Rahmen bieten, verschiedene Zugänge kennenzulernen, sich auszutauschen und darüber zu diskutieren, wie die Jugendarbeit dazu beitragen kann, dass Jugendliche ihre Lebensfragen nach Sinn, Identität, Haltung und Selbstwirksamkeit ergründen und ein erfülltes Leben führen können.
Hier finden Sie das Programm der
wertstatt/// 2026!
Veranstalterin: Land Steiermark - Abteilung 6 Bildung und Gesellschaft, Fachabteilung Gesellschaft, Referat Jugend; in Kooperation mit dem Steirischen Fachstellennetzwerk für Jugendarbeit und Jugendpolitik, dem Steirischen Landesjugendbeirat und dem Steirischen Dachverband der Offenen Jugendarbeit!
Weitere Informationen
Kornelia Pommer
E-Mail: kornelia.pommer@dv-jugend.at
Tel.: +43 (0) 316 / 90 370 121
Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos! Es wird auf eine ausgewogene Verteilung der Teilnehmenden aus den unterschiedlichen Strukturen geachtet.



