NETZWERKEN IN DER SÜDOSTSTEIERMARK
Wie können wir für und mit jungen Menschen weiterhin eine lebenswerte Gemeinde und Region gestalten?
Daran arbeiteten wir auch beim 8. Netzwerktreffen Jugend. Wir sind u.a. VertreterInnen des Regionalmanagements, der Gemeinden Fehring-Gnas-Feldbach-Riegersburg-Bad Gleichenberg, Institutionen wie
- Streetwork
- Jugendzentren
- AMS
- Chance B
- Flexible Hilfen
- Caritas
- VertreterInnen der Vereine Rotes Kreuz und
- der Katholischen Jugend.
Beim letzten Treffen konnten wir Roland Knausz von Streetwork Südoststeiermark gewinnen, einen Impuls zum Thema „VOM KONSUMENTEN ZUM GESTALTER - JUGEND BETEILIGT SICH" für uns zu gestalten. Wir 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sahen und lernten was Beteiligung bedeutet und wie unterschiedlich die Herangehensweisen sein können, um junge Menschen in ihren Lebenswelten einzubeziehen.
In Kleingruppen hatten wir Zeit uns auszutauschen, was Beteiligung für uns ist und was uns dabei wichtig ist. Hier seht ihr das Ergebnis.
Der Zweite Fokus des Netzwerktreffens lag auf dem Austausch zwischen den Organisationen, Gemeinden und Institutionen. Ziel war es zu sehen und zu hören, was andere Akteurinnen und Akteure machen, wo sie Herausforderungen haben und gemeinsam neue Anknüpfungspunkte zu finden, um eine jugendgerechte Region gestalten zu können.


