Weltspieltag 2016
"Spielen überwindet Grenzen!"
Graz
Riesenspielefest am Samstag 28. Mai 2016
Graz, Volksgarten
14.00 - 18.00 Uhr
Am Programm stehen Spiel und Spaß mit allen Grazer Spielmobilen und dem Hokus Pokus Musikus!
Diejenigen, die die letzten Jahre schon dabei waren wissen, dass da eine Menge los ist: Riesenbrettspiele, Clowns und Riesenseifenblasen, Rollenrutsche, Microsoccer, Tauziehen, Sackhüpfen sowie Pedalos, Stelzen, Jonglierteller, Kreisel und Riesenfallschirm, natürlich eine Schminkstation, Bilderbücher, Ball- und viele andere spannende Spiele....
Komm auch Du und spiel mit!
Der Weltspieltag steht in diesem Jahr unter dem Motto "Spielen überwindet Grenzen!", damit wollen wir darauf aufmerksam machen, dass physische, soziale und kulturelle Grenzen durch gemeinsames Spielen draußen auf der Straße überwunden werden können.
Gerade für Flüchtlingskinder gilt: Gemeinsames Spielen, Kommunizieren und Kooperieren braucht wenig Worte und hilft gleichzeitig, sich in eine andere Kultur einzuleben, Freunde zu finden und die neue Sprache ‚spielend‘ zu lernen. Spielen verbindet alle Kulturen auf der Welt, denn draußen gespielt wird überall. Der öffentliche Raum, ob nun die Straße oder der Spielplatz, ist für alle da, unbeachtet des sozialen Hintergrunds, der Kultur, der Religion oder des Alters.
Aber auch räumliche Grenzen stellen Hindernisse für das unbeschwerte Spielen draußen dar. Kinder müssen oft stark befahrene Straßen überwinden, um einen qualitativen Spielort aufzusuchen oder haben kaum die Möglichkeit auf der Straße zu spielen, da diese von parkenden Autos blockiert ist. Daher sollen auch die Grenzen vorgegebener Spielflächen für Kinder überschritten werden, um sich mit Neugier auf die Suche nach neuen Abenteuern und den eigenen Grenzen zu machen!