Link zur Startseite

Jugendkongress 2.0

Alles Banane??

Jugendkongress

In der Gemeinde Spielberg fand der Jugendkongress 2.0 statt.

Zum Hintergrund:

Der Externe Verknüpfung Jugendkongress Spielberg findet einmal jährlich statt. Dies ermöglicht einerseits auch einen Bericht, welche Projekte im vergangenen Jahr umgesetzt werden konnten und gibt auf der anderen Seite die Chance wieder neue Projekte gemeinsam zu entwickeln, sodass eine kontinuierliche Einbindung der Spielberger Jugendliche langfristig gewährleistet ist.

Junge Menschen sollen mit dem Jugendkongress die Chance erhalten, selbst aktiv über Projekte in und für die Gemeinde zu diskutieren und zu entscheiden. Ziel der Aktivität war die Einbindung der Spielberger Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren in die Kommunalpolitik und eine Umsetzung der gewünschten Aktivitäten in der Gemeinde.

Alle GemeindebürgerInnen zwischen 12 und 25 Jahren wurden persönlich zum Jugendkongress eingeladen. Zusätzlich dazu wurden lokale Organisationen und Vereine miteinbezogen. Um den Jugendlichen die Kommunalpolitik näher bringen zu können, wurden für den Kongress bewusst die Räumlichkeiten der Gemeinde gewählt. Bereits im Vorfeld zur geplanten Veranstaltung gab es die Möglichkeit, erste Ideen, Anliegen und Projektvorhaben an die Gemeinde zu übermitteln, die in den Kongressverlauf einbezogen werden. Auf ihre Machbarkeit geprüft und nach Prioritäten ausgewählt wurden die Projekte von den Jugendlichen im direkten Austausch mit GemeindevertreterInnen diskutiert, ausgearbeitet und präsentiert.


Zahlreiche Jugendliche ergriffen die Chance und zeigten, dass ihnen die Zukunft in Spielberg alles andere als Banane ist. Sie nutzten die Gelegenheit, ihre Ideen einzubringen und vom Mitspracherecht bei relevanten Anliegen rund um das Thema Gemeinde und Jugend Gebrauch zu machen.

Alles in allem also ein voller Erfolg für die beteiligten Jugendlichen aber auch für die Stadtgemeinde selbst.

 

Unterstützt wurde dieses Format vomExterne Verknüpfung  Leaderprojekt Externe Verknüpfung Stadt.Land.Obersteiermark, welches im Rahmen des Programmes zur Entwicklung des ländlichen Raumes LE 2014-2020 mit Mitteln der europäischen Union, des Bundes und des Landes Steiermark gefördert. LEADER wird über das Regionalressort des Landes Steiermark als landesverantwortliche Stelle abgewickelt.

Jugendkongress 2.0 © RJM Oberstmk. West
Jugendkongress 2.0
© RJM Oberstmk. West
Jugendkongress 2.0 © RJM Oberstmk.. West
Jugendkongress 2.0
© RJM Oberstmk.. West
Jugendkongress 2.0 © RJM Oberstmk. West
Jugendkongress 2.0
© RJM Oberstmk. West
Jugendkongress 2.0 © RJM Oberstmk. West
Jugendkongress 2.0
© RJM Oberstmk. West
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).