Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

Gefahr aus dem Internet gebannt!

Auftaktveranstaltung "Eltern fit fürs Netz" am 11.4.2013 in Hartberg war voller Erfolg!

Aktionstag "Eltern fit fürs Netz2

Plakat © RJM OstSTMK & LOGO.JUGEND.INFO
Plakat
© RJM OstSTMK & LOGO.JUGEND.INFO
 

Beim kostenlosen Aktionsnachmittag "Eltern fit fürs Netz", veranstaltet vom Regionalen Jugendmanagement Oststeiermark in Kooperation mit der LOGO JUGEND.INFO in der Bezirkshauptmannschaft Hartberg lernten interessierte Eltern gestern, 11.4.2013 mit Gefahren von Facebook, Twitter und Co um zu gehen.

Wie schützen wir unsere Kinder und Jugendlichen vor den Gefahren der "virtuellen Netze"? Wie kann ich mein Smartphone kindersicher machen? Wie funktioniert das mit den Facebook-Privatsphäre-Einstellungen? Was soll ich tun, wenn mein Kind im Internet gemobbt wird?

Diese und viele weitere Fragen zum Internet und den neuen Medien wurden bei Workshops und im Infoforum mit ExpertInnen und Fachstellen der Jugendarbeit behandelt.

 

Praxisorientierung im Zentrum der Veranstaltung

Veranstalter © RJM & LOGO
VeranstalterVeranstalter
© RJM & LOGO
 
LR Michael Schickhofer © RJM & LOGO
LR Michael SchickhoferLR Michael Schickhofer
© RJM & LOGO
 

Eltern und andere Bezugspersonen bekamen bei der Veranstaltung die Möglichkeit, sich zum Thema Internet zu informieren. Hierzu wurden kostenlos zwei thematische Workshops ("Gerätesicherheit: PC, Laptop, Tablet, Smartphone & CO" & "Cybermobbing, Cybergrooming & Co") angeboten. Das ExpertInnen-Info-Forum mit zahlreichen Fachstellen zum Thema Gewaltprävention, Computerspiele, Cybermobbing, Suchtprävention, und Vielem mehr bot den TeilnehmerInnen die Möglichkeit sich individuell beraten zu lassen. Hier konnten auch einzelne Themen aus den Workshops vertieft werden. Gleichzeitig konnte man beim "Facebook-Check" der LOGO JUGEND.INFO seine Facebook-Einstellungen überprüfen lassen. Bei allen Angeboten stand die praktische Anwendung und einfache Umsetzung im Alltag im Vordergrund.

 

"Safer Internet goes Regio"

BesucherInnen © RJM & LOGO
BesucherInnenBesucherInnen
© RJM & LOGO
 

Der Ursprung der Veranstaltungsreihe liegt im von der LOGO JUGEND.INFO im März diesen Jahres veranstalteten "Safer Internet Day" im Grazer Karmeliterhof. Der Bedarf Informationen zu diesem Thema zu erhalten ist aber in der gesamten Steiermark gegeben. Aus diesem Grund ergriffen der zuständige Jugend-Landesrat Michael Schickhofer, die LOGO JUGEND.INFO und die sieben Regionalen JugendmanagerInnen in den steirischen Großregionen die Initiative und starteten die Veranstaltungsreihe "Eltern fit fürs Netz", die in allen sieben steirischen Regionen angeboten werden soll. Auftakt zu dieser Reihe war der gestrige Aktionsnachmittag "Eltern fit fürs Netz" in Hartberg.

 

Die nächsten Termine der Veranstaltungsreihe

weitere Termine © LOGO Jugend.Info
weitere Termineweitere Termine
© LOGO Jugend.Info
 
 

Stimmen zur Veranstaltung

LR Mag. Michael Schickhofer, Landesrat für Bildung, Familie und Jugend:

"Wir können die Risiken der neuen Medien nicht von unseren Kindern und Jugendlichen fernhalten. Was wir aber tun können, ist ihnen zu vermitteln, dass sie sich uns anvertrauen können, wenn Sie Probleme damit haben." Mit der Reihe "Eltern fit fürs Netz" möchten wir Know-How und Wissen zum Thema in die Regionen bringen und das Zusammenspiel von Familie, Kindern und Jugendlichen stärken."

 

LTAbg. Hubert Lang, Obmann Region Oststeiermark: 

"Viele Menschen im Alter von 50plus haben im Umgang mit neuen Medien wenig Erfahrung. Diese Eltern sind mit den Risiken der sozialen Netze nicht vertraut und brauchen hier Unterstützung, damit sie im Falle von Problemen mit Social Media und Co den Kindern und Jugendlichen auch gut beistehen können. Wir müssen hier lernen besser auf Gefahren zu achten."

 

Mag.a(FH) Marie-Therese Sagl, Regionale Jugendmanagerin Oststeiermark:

"Es freut mich sehr, dass das ursprüngliche für die Landeshauptstadt entwickelte Angebot inkl. der Beteiligung zahlreicher Fachstellen nun auch zu uns in die Regionen kommt. Es ist großartig, dass der Auftakt für diese Steiermark weite Reihe in der Oststeiermark erfolgt ist!"

 

Mag.a Ulrike Schrief, Bereichsleitung der LOGO JUGEND.INFO: 

"Das Team der LOGO JUGEND.INFO freut sich sehr über die erfolgreiche Auftaktveranstaltung des regionalen Aktionstages "Eltern fit fürs Netz" in Hartberg gemeinsam mit dem Regionalen Jugendmanagement. Durch diese besondere Kooperation bekommen Eltern in den steirischen Regionen das notwendige Know-how für den sicheren Umgang mit dem Internet."

 
WKAA © RJM & LOGO
WKAAWKAA
© RJM & LOGO
 
LAbg. Hubert Lang © RJM & LOGO
LAbg. Hubert LangLAbg. Hubert Lang
© RJM & LOGO
 
BH Max Wiesenhofer © RJM & LOGO
BH Max WiesenhoferBH Max Wiesenhofer
© RJM & LOGO
 
Beratung © RJM & LOGO
BeratungBeratung
© RJM & LOGO
 
WS © RJM & LOGO
WSWS
© RJM & LOGO
 
facebook Check © RJM & LOGO
facebook Checkfacebook Check
© RJM & LOGO
 
LAbg. W. Böhmer & LAbg. H. Lang © RJM & LOGO
LAbg. W. Böhmer & LAbg. H. LangLAbg. W. Böhmer & LAbg. H. Lang
© RJM & LOGO
 
BesucherInnen © RJM & LOGO
BesucherInnenBesucherInnen
© RJM & LOGO
 
 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons